ENEMY OF THE SUN – “SHADOWS”
Cyber Thrash Metal?? Was das bedeutet weiß ich zwar nicht wirklich, dass um ENEMY OF THE SUN und Waldemar Sorychta derzeit ein riesiger Hype gemacht wird, ist auch mir hingegen nicht verschlossen geblieben. Waldemar mag ein superber Produzent sein und hat bereits einige Perlen in seinem Studio geschaffen, sein eigenes Projektalbum „Shadows“ läuft mir jedoch einfach nicht rein, da bleib ich lieber bei den zwischenzeitlich zum Kult avancierten DESPAIR, bei denen Waldemar früher zockte. ENEMY OF THE SUN sind gewissermaßen eine Light Ausgabe von SYSTEM OF A DOWN, ohne auch nur annähernd deren Grad an Wahnsinnigkeit erreichen zu können. Ähnlich gelagertes Riffing und ähnliche Melodien alleine machen keine zweiten SYSTEM OF A DOWN aus! Nüchtern bzw. zugutehaltend betrachtet setzen ENEMY OF THE SUN lediglich GRIP INC. auf softerer Basis fort, die Klangfarbe des Albums ist ohnehin dieselbe, da Waldemar eben immer nach Waldemar klingt, egal ob er das Kind mal VOODOOCLUB oder sonst wie nennt. „Shadows“ hat einige nette Thrash Riffs, hin und wieder wird auch mal fein schnell gehobelt, allerdings bleibt „Shadows“ insgesamt viel zu glatt und sauber poliert, so dass jegliche Spontaneität und Schroffheit weggewischt wurde, obwohl eine gute Metalplatte solche Momente einfach brauch. Ich werde mit ENEMY OF THE SUN auch nach zehn Durchläufen nicht warm, alles klingt so bekannt, so aufgesetzt progressiv und gewollt künstlerisch, dass mir der Spaß völlig abgeht, sorry. ( DIRK )    
Massacre Records